Grundschule   Diedesheim

Experimentiertag

Farbexperimente mit Pflanzenkraft

Unser Experimentiertag am 24.7. begann bereits außergewöhnlich: ganz Diedesheim hatte nämlich keinen Strom! Da fragten wir uns natürlich wie das bei den Menschen früher war. Keine Elektrizität, keine Autos oder Straßen, keine Supermärkte...
Aber wo kam denn dann z.B. die Farbe der Höhlenmalereien der Steinzeitmenschen her?
Gemeinsam zerdrückten, rieben und pürierten wir Blätter, Blüten und Wurzeln. Tee, Kaffee und weitere Pflanzenteile wurden gekocht. Welche Farben in Kurkuma-Wurzeln, Roter Beete, Blaukraut, Zitronen, Laubblättern etc. stecken, erprobten wir gespannt. Ganz genau verfolgten wir auch die Farbveränderungen bei der Zugabe von Zitronensaft, Essig und auch Natron. Dass es so einfach ist, farbenprächtige Bilder selbst herzustellen, hätten wir nicht gedacht!

Letzte Aktionen