Piratenklasse und Monsterklasse machen unsere Schulgemeinschaft bunter - Einschulung 2019

Für 47 Mädchen und Jungen aus Diedesheim und Umgebung hat am Dienstag, den 17.09.2019, ein neuer, aufregender Lebensabschnitt begonnen -die Schulzeit.
Der große Tag begann mit einem gemeinsamen, ökumenischen Gottesdienst in der Marienkirche. Zu Besuch waren hier die Kinder und Erzieherinnen des Kindergarten Neckarzimmern, die für die Schulanfänger sangen. Alle Schülerinnen, Schüler und Lehrerinnen der Schule hießen im Anschluss die Erstklässler und ihre Eltern in der VfK- Halle willkommen.

Mit dem Schulsong der GSD eröffnete der Schulchor unter Leitung von Frau Walz-Beigel die Veranstaltung. Nach zwei weiteren bekannten Ohrwürmern, bei denen auch der ein oder andere Erwachsene mit summte, fand Frau Lohmann herzliche und ermunternde Worte, um die Erstklässler in die Schulgemeinschaft aufzunehmen.
Mit liebevoll gestalteten Kostümen und  einer großen Portion Schauspieltalent präsentierten die Zweitklässler die Geschichte vom Okodil. Dieser kleine Kerl war nämlich sehr traurig, weil ihm die Anfangsbuchstaben abhanden gekommen waren. Zum Glück gab es aber den Buchstabenbasar im Städtchen Alphabet: Hier tauschten, verschenkten oder fanden Tiere neue Buchstaben.

Nach einem Happyend und viel Beifall für die Zweitklässler und ihre Lehrerinnen Frau Brendgens und Frau Becker war die Bühne frei für die Hauptpersonen der Tages: die neuen Erstklässler.

Gemeinsam gingen sie mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Schneider und Frau Müller-Elser in ihre Klassenräume, um die erste Schulstunde ihres Lebens zu haben. Dort lernten sie auch ihre Klassenmaskottchen - das Monsterchen "Blue" und den Piratenkater "Bootsmann" kennen.
Im Schulhof bewirteten die Zweitklasseltern die wartenden Eltern mit leckerem Kuchen und Kaffee. Zum Abschluss dieses besonderen Tages ließen Eltern und Schulanfänger im Schulhof kunterbunte Luftballons mit guten Wünschen für die Grundschulzeit in die Luft steigen.

Wir wünschen den neuen Schülerinnen und Schülern für ihre Zeit an der Grundschule Diedesheim...

MUT, für neue Situationen.
AUSDAUER, wenn mal etwas nicht auf Anhieb klappt.
FREUDE, am Lernen und
SPAß, mit neuen Freunden.

Schön, dass ihr da seid.