#gemeinsambewegen

Unter dem Motto “Jugend trainiert“ – gemeinsam bewegen beteiligte sich die Grundschule Diedesheim gemeinsam mit mehr als 235.000  Schülerinnen und Schüler aus 1273 Schulen am Aktionstag der Deutschen Schulsportstiftung, der am 30. 09  deutschlandweit stattfand. Das Ziel der Initiatoren im Vorfeld war es, mindestens 1000 Schulen und 100000 Schülerinnen und Schüler für den Aktionstag zu begeistern.

In Zeiten der Corona-Pandemie ist es eine besondere Herausforderung, Schulsport für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung unter veränderten und an die aktuelle Situation angepassten Abstands- und Hygieneregeln zu organisieren. Im letzten Schuljahr kamen der Schulsport und damit auch der Schulwettbewerb Jugend trainiert für Olympia & Paralympics fast vollständig zum Erliegen. Deshalb ist es zu Beginn des Schuljahres 2020/21 besonders notwendig, wichtige Akzente bei der Wiederaufnahme des Schulsports in Zeiten von Corona-Einschränkungen zu setzen und ein Bekenntnis für „Jugend trainiert“ und den Stellenwert des Schulsports für die Bewegungs- und Gesundheitsförderung abzugeben.

Ausgestattet wurden alle teilnehmenden Schulen mit „Jugend trainiert“- Paketen, die unter anderem Startnummern, Urkunden, Aufkleber und ein Banner enthalten, damit die Schulen – räumlich voneinander getrennt, aber in der Idee vereint – ein sichtbares gemeinsames Signal aussenden können.

Die Sportlehrkräfte und Klassenlehrer der Grundschule Diedesheim haben es sich zur Aufgabe gemacht, mit den Schülerinnen und Schülern im Rahmen des Aktionstages neue Bewegungsideen für die Pause auszuprobieren, die sich auch unter den durch die Pandemie veränderten Pausebedingungen gut umsetzen lassen. So lernten die ersten Klassen Hüpfspiele kennen und übten gleichzeitig das Vorwärts- und Rückwärtszählen. Die zweiten Klassen bewegten sich mit ihren gesammelten Kastanien blitzschnell durch einen Parcours und nutzen sie für weitere spannende Bewegungsangebote. Bei den dritten Klassen lernten die Schülerinnen und Schüler das Gummitwist kennen. Mit viel Freude nutzen die vierten Klassen Koordinationsleitern mit vielfältigen Übungsangeboten.