Promis lesen vor - Sultan und Kotzbrocken

Am Freitag,18. November 2022, fand der landesweite Vorlesetag an den Grundschulen statt.

Zu uns in die Grundschule Diedesheim kam hoher Besuch – Frau Regierungspräsidentin Felder aus Karlsruhe. Als Erstes erklärte sie den Kindern und den Lehrerinnen, was eine Regierungspräsidentin ist. Ferner erzählte sie uns, dass sie schon große Kinder hat, denen sie nicht mehr vorlesen muss. Vorlesen ist aber ganz wichtig für Kinder und ein schöner Zeitvertreib. Anschließend las sie uns spannende und lustige Geschichten aus dem Buch „Sultan und Kotzbrocken“ (geschrieben von Claudia Schreiber) vor. Die Geschichten handelten von dem Sultan mit den hundert Frauen, der auf so vielen Kissen saß, dass er immer von seinem Diener, dem Kotzbrocken, mit einem Kran heruntergekurbelt werden musste. Da er das leider nicht richtig konnte, gab der Sultan seinem Diener den Namen „Kotzbrocken“. Nach drei kurzweiligen Geschichten vom Sultan und seinem Kotzbrocken und einem Dankeschön an Frau Felder von Frau Lohmann, wurde Frau Felder mit tobendem Applaus verabschiedet.

In der 5. Stunde kamen dann in jede Klasse noch Lesepaten, die den Schülern und Schülerinnen noch eine weitere Geschichte vorgelesen haben.
Es war ein abwechslungsreicher Tag für unsere Schulgemeinschaft und wir wünschen uns sehr, dass nächstes Jahr wieder ein Promi in unsere Schule kommt und uns unsere Schulstunden etwas versüßt.