„Promis lesen vor!“

Am 17.11.2023 war es wieder soweit: Bundesweiter Vorlesetag. Unsere Kinder der Grundschule Diedesheim erhielten dieses Jahr Besuch von unserem Oberbürgermeister Julian Stipp, der die Grundschüler*innen in die Erlebnisse vom kleinen Wesen Sams entführte.

Doch bevor es sich Herr Stipp im Schaukelstuhl zum Vorlesen bequem machte, hatte er große Freude daran seine „kleinen Zuhörer“ besser kennenzulernen. Er stellte unterschiedlichste Fragen, zum Lesen und deren Wünsche, zeigte großes Interesse an den Kindern und versuchte aus den unzähligen Meldungen ganz viele Kinder ins Mikrofon antworten zu lassen.

So schaffte er es dann auch die Kinder aktiv in die Geschichte vom Sams, dem kleinen Wesen mit blauen Wunschpunkten im Gesicht und einer Schweinsnase, einzubinden. Wie im Chor beendeten die Kinder die Sätze und bedankten sich mit einem tosenden Applaus, sodass es auch noch ein weiteres Erlebnis vom Sams und Herrn Taschenbier zum Lauschen gab.

Am Ende durften auch die Kinder ihre Neugier stillen und dem Oberbürgermeister einige Fragen stellen. Da die Zeit nicht ausreichte, um alle Kindermeldungen zu beantworten, hat OB Julian Stipp die Kinder zu sich ins Rathaus eingeladen, um dann dort Rede und Antwort zu stehen.
Die Kinder freuen sich bereits riesig auf diesen Besuch.
Wir bedanken uns nochmals für den tollen Vormittag und die gemeinsame Vorlesezeit.