Die Marsmenschen sind los – oder: unser Besuch bei der Feuerwehr Diedesheim

Weil sich beide 4. Klassen aktuell mit dem Thema „Feuer“ im Sachunterricht befassen, lag ein Besuch bei der Feuerwehr nahe. Was uns dort erwartete, übertraf jedoch all unsere Erwartungen. An 2 Vormittagen nahmen sich Uwe Hacker, Markus Kreutzenberger und Sven Gerhard ganz viel Zeit, um uns die Aufgaben der Feuerwehr nahe zu bringen.

Nach einem interessanten Film über die Feuerwehr war erstmal Zeit für fragen, bevor wir uns dann das seltsame und etwas befremdliche „Geräusch“ eines Feuerwehrmannes anhören konnten. Herr Gerhard hatte extra für uns seine Atemschutz-Ausrüstung angezogen, damit wir einmal ganz nah und in echt erleben, dass dieses komische Geräusche vielleicht etwas Angst machen kann, im Ernstfall aber Leben rettet und man auf sich aufmerksam machen und sich nicht verstecken Darf, wenn man dieses Geräusch hört.

Danach gab es eine Führung durch das gesamte Feuerwehrgebäude, das ganz schön groß ist. Wir durften sogar einen Blick in die Umkleidekabinen der Feuerwehrfrauen und –männer und selbst ausprobieren, wie schwer eine Feuerwehrjacke eigentlich ist.

Wir fanden vor allem die vielen verschiedenen Fahrzeuge beeindruckend und super spannend, dass es auch zwei Boote gab. Über die Einsatzmöglichkeiten dieser Boote wurde wild diskutiert.

Danach bildeten wir 2 Gruppen. Eine Gruppe übte zunächst das wahnsinnig wichtige Absetzen eines Notrufes. Mit einem echten Funkgerät funkte jede/r von uns einmal mit der „Leitstelle“, die von Uwe Hacker besetzt war und konnte so üben, was im Ernstfall zu tun ist. Ganz schön aufregend.

Die 2. Gruppe durfte in dieser Zeit ein wenig spielen.

In der Fahrzeughalle hatten Herr Kreutzenberger und Herr Gerhard verschiedene Gegenstände aufgebaut, die alle zu verschiedenen Einsatzarten der Feuerwehr gehörten. Unsere Aufgabe war es, die Dinge den verschiedenen Einsätzen zuzuordnen. Gar nicht so einfach und ganz schön viel, was die Feuerwehr alles braucht und wissen muss.

Besonders toll, fanden wir den Schutzanzug, der bei extremer Hitzeentwicklung angezogen werden muss. Damit durften wir sogar ein Erinnerungsbild machen.

Nachdem die Gruppen getauscht hatten, ging es für alle nach draußen, um noch ein paar wirklich beeindruckende Versuche zu sehen.
So konnten Wir uns zum Beispiel aus nächster Nähe davon überzeugen, dass es gar keine gute Idee ist, einen Fettbrand in der Küche mit Wasser zu löschen …

Als wäre das alles noch nicht genug, wurden wir zum krönenden Abschluss des Vormittages mit den Einsatzwagen zur Schule zurückgefahren. Dort sorgten die Sirene und das Blaulicht nicht nur bei den großen Schülerinnen und Schülern für strahlende Augen, denn auch die anderen Klassen hatten die Gelegenheit die großen roten Autos zu bewundern.

Vielen Dank liebe Feuerwehr Diedesheim für einen wirklich sehr beeindruckenden und tollen Tag bei euch!

hoffentlich bekommt ihr viel Nachwuchs in eurer Jugendwehr!
Nähere Infos unter: